Startseite
ka-news-Leserforum
26. Mai 2013, 09:23:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neue Funktion zum einfachen einbinden von Videos. Siehe http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=977

Übersicht   Shoutbox Hilfe Suche Kalender Kontakt Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] |   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ein Fall für die Notfallseelsorge  (Gelesen 1871 mal)
squarerigger
Hero Member

Ignorieren
« am: 28. Januar 2011, 08:36:08 »

http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Bankueberfall-Unfall-Mord-Ein-Fall-fuer-die-Notfallseelsorge-Karlsruhe;art6066,551644

In meinen Augen ist das, was solche Gruppen wie diese Notfallseelsorger (oder auch die i.d.R. nicht von den Kirchen, sondern von den Hilfsorganisationen gestelltten Notfallnachsorge- und Kriseninterventionsteams) leisten, eine verdammt wichtige Sache. Auch wenn die Öffentlichkeit das häufig gar nicht so mitkriegt, so gebührt solchen Leuten dennoch ein riesengroßes Dankeschön.

Wer jemals in der Situation war, einem wildfremden Menschen z.B. eine Todesnachricht zu überbringen, der weiß, wie schwierig diese Situation ist - zunächst natürlich für den, der die Nachricht erhält. Aber auch für den Überbringer ist das keine angenehme Aufgabe.

Und auch der 2. Zweig der Arbeit der Notfallseelsorge ist nicht minder anspruchsvoll: die Nachsorge für Einsatzkräfte.

Dankeschön für Eure Arbeit!!!.

Rassismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
80er
Hero Member

Ignorieren
« Antworten #1 am: 28. Januar 2011, 13:09:48 »

http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Bankueberfall-Unfall-Mord-Ein-Fall-fuer-die-Notfallseelsorge-Karlsruhe;art6066,551644

In meinen Augen ist das, was solche Gruppen wie diese Notfallseelsorger (oder auch die i.d.R. nicht von den Kirchen, sondern von den Hilfsorganisationen gestelltten Notfallnachsorge- und Kriseninterventionsteams) leisten, eine verdammt wichtige Sache. Auch wenn die Öffentlichkeit das häufig gar nicht so mitkriegt, so gebührt solchen Leuten dennoch ein riesengroßes Dankeschön.

Wer jemals in der Situation war, einem wildfremden Menschen z.B. eine Todesnachricht zu überbringen, der weiß, wie schwierig diese Situation ist - zunächst natürlich für den, der die Nachricht erhält. Aber auch für den Überbringer ist das keine angenehme Aufgabe.

Und auch der 2. Zweig der Arbeit der Notfallseelsorge ist nicht minder anspruchsvoll: die Nachsorge für Einsatzkräfte.

Dankeschön für Eure Arbeit!!!.

Ich kenne persönlich eine Notfallseelsorgerin, welche ursprünglich evangelische Pastorin war (sie hat mein Kind getauft) und jetzt für die Polizei in LSA eben Notfallseelsorgerin ist. Aus ihren Erzählungen weiß, dass sq seinen Dank zu Recht ausgesprochen hat.

Seit dem 08.09.09 geht es mir sehr gut.
superthomas
Hero Member

Ignorieren
« Antworten #2 am: 30. Januar 2012, 00:05:36 »

Hi Leute,

wer will denn so ein schönes Thema wie Notfallseelsorge in den Mistkübel hauen?

Es ist zum Trichotillieren (Haare ausraufen): Heute war der 12. Tag meines Notfalls, aber von Seelsorge keine Spur. Ist es von einem Notfallseelsorger zuviel erwartet, dass dieser sich auf das Problem-Niveau begebe? Nunja, in meiner mittlerweile nur noch 12 Grad warmen Bude holt sich der eloquenteste Seelsorger den Tod. Und ab Mittwoch soll es so richtig winterlich draußen werden. Hoffentlich sind bis dahin die Arbeiten im Haus abgeschlossen.
Bitte um Mitgefühl.

Liebe Grüße

superthomas
Hero Member

Ignorieren
« Antworten #3 am: 30. Januar 2012, 21:47:14 »

Hi Leute,

heute hat sich die doppelte Notfallseelsorge endlich mal wieder gemeldet. Die haben wohl keinen Weekend-Dienst. Die eine wollte mich gleich in ihre Badewanne verfrachten ("aber der Giovanni ist da, wir spielen Scrabble"), da sage ich von Freund zu Freundin: Nein danke, kein drittes Hinkebein. Außerdem war ich schon im Jörgerbad gewesen, um mich zu pflegen (ist nur einen Katzensprung entfernt). Dann ruft der andere an, der derzeit Sterbe-Begleitung für seine Ex-Frau macht. Übermorgen wird er 50, und sie steht in der Blüte ihrer Jahre. Es kann jeden Tag zu Ende gehen mit ihr. Morgen gehe ich duschen zu ihm. Sowas verbindet. Ach ja, und Tante Hertha gab mir gestern Geld in die Hand: Ich solle mir mehr Heizstrahler kaufen. Ich habe meine Bude sowieso schon auf 30 m2 reduziert, die beiden großen Zimmer abgeschottet. Wie soll man eine knapp 100 m2 große und 3.60 hohe Bude denn auch mit Heizstrahlern heizen können, ohne dass die Vorsicherung 16 Amp. den Geist aufgäbe?
Was ich interessant finde, ist immer wieder dieses geflügelte Wort "Wie man sich bettet, so liegt man". Stets zu Diensten als gelernter Theologe, Germanist, Berater und Therapeut. Aber wehe, wenn's dir selber dreckig geht. Genau zu solchen Zeiten haben sie dann ihre eigenen Problem-Amplituden und schütten dich wie gewohnt mit ihrem Müll zu. Ist immer Beziehungs-Müll. Oder so:
Bin ich Gottfried Stutz ein Kiosk
Oder bin ich etwa ne Bank
Oder seh' ich aus wie die Deponie
Für deinen Aktenschrank!

Naja, ich nehme es mit Humor, ein Ende ist diese Woche in Sicht.

Liebe Grüße

hetfield
Hero Member

Ignorieren
« Antworten #4 am: 31. Januar 2012, 00:31:14 »

...ich gäb ihm meine letzte und ich zünd sie auch noch an...  Grinsend

Hat der grade 'Was gibts denn?' gesagt? Mannmann Lehmann...
superthomas
Hero Member

Ignorieren
« Antworten #5 am: 02. Februar 2012, 13:07:53 »

Hi Leute,

es gibt kleine Highlights. Ja, Tatsache.
Vor Weihnachten stell' ich immer ein kleines Flascherl Wein in den Briefkasten mit einer Grußkarte an den Briefträger. So etwas zeitigt Früchte. Er läutet an und trägt das Päckchen zu mir herauf in den 2. Stock. Normaler Vorgang ist, dass man einen gelben Zettel im Briefkasten findet, wo draufsteht, dass ein Päckchen am Postamt abzuholen liegt. Bakschisch, Leute, Bakschisch. Dieses System von Handwäsche muss man lieben. Nichts ist gratis, aber vieles bekommt man retour umsonst. I love it.

Liebe Grüße

Hajmo
Hero Member

Ignorieren
« Antworten #6 am: 03. Februar 2012, 19:48:40 »

Hi Leute,

es gibt kleine Highlights. Ja, Tatsache.
Vor Weihnachten stell' ich immer ein kleines Flascherl Wein in den Briefkasten mit einer Grußkarte an den Briefträger. So etwas zeitigt Früchte. Er läutet an und trägt das Päckchen zu mir herauf in den 2. Stock. Normaler Vorgang ist, dass man einen gelben Zettel im Briefkasten findet, wo draufsteht, dass ein Päckchen am Postamt abzuholen liegt. Bakschisch, Leute, Bakschisch. Dieses System von Handwäsche muss man lieben. Nichts ist gratis, aber vieles bekommt man retour umsonst. I love it.

Liebe Grüße

Wer gut schmiert, der gut fährt!

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten!
superthomas
Hero Member

Ignorieren
« Antworten #7 am: 16. November 2012, 02:56:26 »

Hi Leute,

endlich hat die Notfallseelsorge mal geklappt und diese Werbe-Maschinen sind weg. Sowas! Danke an alle, die das betrieben haben.

Liebe Grüße

Seiten: [1] |   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: