Startseite
ka-news-Leserforum
19. Juni 2013, 11:11:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neue Funktion zum einfachen einbinden von Videos. Siehe http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=977

Übersicht   Shoutbox Hilfe Suche Kalender Kontakt Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 |   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Der GEZ-Gebühr droht das Aus  (Gelesen 4979 mal)
mick
Hero Member

Ignorieren
« am: 31. Oktober 2009, 10:10:43 »

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/rundfunkgebuehren-der-gez-gebuehr-droht-das-aus;2474163

Es müßte wohl heissen, die GEZ wird ersetzt. Der einzige Unterschied ist dass auch die Privaten ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Alle die sich jetzt freuen wenn sie diese Schlagzeile lesen werden sich über die Höhe der "Haushaltsangabe" wundern. Herzlichen Glückwunsch.

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe und nicht dafür was andere verstehen
runsiter
Hero Member

Ignorieren
« Antworten #1 am: 31. Oktober 2009, 12:32:53 »

Immer diese Journallie. Hauptsache ne reisserische Überschrift.
Aber mal ehrlich, wer glaubt denn ernsthaft, daß Gebühren, an die die Bürger sich bereits gewöhnt haben, abgeschafft werden. Die bleiben uns immer und ewig erhalten, vielleicht werden die mal umgetauft.

So wie der Soli, der sollte doch auch erst für 10 (?) Jahre eingeführt werden. 

--- n/a ---
Skater
Hero Member

Ignorieren
« Antworten #2 am: 31. Oktober 2009, 12:34:21 »

Richtig. Abschaffen kommt überhaupt nicht in Frage. Und damit man sich nicht über unverschämte Preiserhöhungen aufregt wird das ganze einfach umbenannt.

"Krieg gehört ins Museum" (Heeresgeschichtliches Museum, Wien)
mick
Hero Member

Ignorieren
« Antworten #3 am: 31. Oktober 2009, 12:37:17 »

Grundsätzlich eine Haushaltsabgabe für jeden Haushalt zu fordern kann eigentlich nicht rechtens sein. Es ist natürlich zu vermuten das fast jeder Haushalt PC, RTV hat, aber eben nur zu vermuten.

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe und nicht dafür was andere verstehen
Skater
Hero Member

Ignorieren
« Antworten #4 am: 31. Oktober 2009, 12:47:19 »

Grundsätzlich eine Haushaltsabgabe für jeden Haushalt zu fordern kann eigentlich nicht rechtens sein. Es ist natürlich zu vermuten das fast jeder Haushalt PC, RTV hat, aber eben nur zu vermuten.
Kommt drauf an als was sie es verkaufen wollen. Im Moment ist da ja noch nichts Konkretes vorhanden. Je nachdem wird sich dann zeigen, ob eine Abgabe vor dem BVG bestehen wird.

runsiter
Hero Member

Ignorieren
« Antworten #5 am: 31. Oktober 2009, 12:47:52 »

Ich finde diesen Gebührenzirkus generell nicht richtig. Ich vermute mal, daß GEZ ihre Felle davonschwimmen sieht und jetzt halt was machen muß. Die Behauptung zur Gewissheit machen ist natürlich einfach: alle über einen Kamm scheren und Abkassieren. Da kann man sich dann auch diese Kontrolleure sparen.

--- n/a ---
JuliusM
Gast

« Antworten #6 am: 31. Oktober 2009, 15:17:49 »

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/rundfunkgebuehren-der-gez-gebuehr-droht-das-aus;2474163

Es müßte wohl heissen, die GEZ wird ersetzt. Der einzige Unterschied ist dass auch die Privaten ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Alle die sich jetzt freuen wenn sie diese Schlagzeile lesen werden sich über die Höhe der "Haushaltsangabe" wundern. Herzlichen Glückwunsch.

Wie hoch soll den die Haushaltsabgabe sein? Habe im Bericht nichts gelesen oder ich habe nicht richtig gelesen.
ralf
Hero Member

Ignorieren
« Antworten #7 am: 31. Oktober 2009, 15:23:29 »

Meiner Meinung nach sollte sich das öffentlich rechtliche Fernsehen auf Informations- und Bildungssendungen beschränken. Und Bildung sollte generell frei sein. Es geht einfach nicht, dass der Geringverdiener, welcher auf das Programm verzichten kann, aber nunmal ein Handy benötigt das selbe wie der Reiche zahlen muss.

Und wenn das private Volksverdummungsfernsehen einen Stück vom Kuchen abhaben will, dann ist das in meinen Augen nichts anderes als Abzocke. Es kann nicht sein, dass man dazu gezwungen wird, für jeden Müll zu zahlen.

mick
Hero Member

Ignorieren
« Antworten #8 am: 31. Oktober 2009, 15:30:38 »

Zitat
Es kann nicht sein, dass man dazu gezwungen wird, für jeden Müll zu zahlen.

Du sprichst wahre Worte gelassen aus. Selbst wenn du diesen Müll nicht anschaust, reicht es ein "empfangsbereites" Endgerät zu haben um Gebühren zahlen zu müssen.
Skater hat das mal sehr schön verglichen: "Dann müßte ich auch Alimente zahlen, ich hab zwar keine Kinder aber das Gerät ist da" (sinngemäß). Erheitert mich heute noch, weil witzig und wahr.

JuliusM
Gast

« Antworten #9 am: 31. Oktober 2009, 15:31:03 »

GEZ die ganz legale Abzocke.

So etwas sollte schnellstens verboten werden, wird es aber nicht, da die Politiker satt die Hand aufhalten Ärgerlich
Skater
Hero Member

Ignorieren
« Antworten #10 am: 31. Oktober 2009, 15:50:15 »

Du sprichst wahre Worte gelassen aus. Selbst wenn du diesen Müll nicht anschaust, reicht es ein "empfangsbereites" Endgerät zu haben um Gebühren zahlen zu müssen.
Skater hat das mal sehr schön verglichen: "Dann müßte ich auch Alimente zahlen, ich hab zwar keine Kinder aber das Gerät ist da" (sinngemäß). Erheitert mich heute noch, weil witzig und wahr.
Fast getroffen. Ich sag ich beantrage Kindergeld, weil das gerät da ist  Cool

mick
Hero Member

Ignorieren
« Antworten #11 am: 31. Oktober 2009, 16:00:13 »

Fast getroffen. Ich sag ich beantrage Kindergeld, weil das gerät da ist  Cool

Im Kern dasselbe, ich war zu faul deinen post zu suchen... Grinsend

Skater
Hero Member

Ignorieren
« Antworten #12 am: 31. Oktober 2009, 16:13:12 »

Im Kern dasselbe, ich war zu faul deinen post zu suchen... Grinsend
Stimmt.  Grinsend

mick
Hero Member

Ignorieren
« Antworten #13 am: 09. Dezember 2009, 09:41:08 »

http://www.chip.de/news/GEZ-Ab-2013-dreifache-Gebuehren-fuer-Internet-PCs_39214746.html

Das war mir klar. Eine Erhöhung um 200% ist eine Frechheit und die Beweislast keines dieser Geräte zu besitzen kann nicht legal sein. Da muß dann künftig Omma Frieda die Agenten von der GEZ auch noch einladen um zu beweisen das sie nicht nur keinen Fernseher hat, sondern auch keine  "neuartigen Rundfunkempfangsgeräte" wie Computer und Smartphones.
Zitat
Alternativ wird darüber nachgedacht, die Gebühren künftig pro Haushalt zu erheben. In dem Fall wäre automatisch und (abgesehen von sozialen Härtefällen) unweigerlich jeder Haushalt zur Zahlung der Gebühr verpflichtet - völlig unabhängig davon, ob es in dem Haushalt Rundfunkempfangsgeräte gibt oder nicht.
18,00 €/Monat, die spinnen doch......
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2009, 09:50:08 von mick » Gespeichert

Morgana
Sr. Member

Ignorieren
« Antworten #14 am: 09. Dezember 2009, 13:27:21 »

Nicht nur die Beweislastlage ist eine Unverschämtheit, sondern auch der Pauschal"verdacht", dass jemand den Sch*iß, den man heute im Fernsehen angeboten bekommt, wirklich auch anschaut.
Es spielt doch auch hier gar keine Rolle mehr, ob ich eine Leistung abrufe oder nicht. Es muss gezahlt werden! Ärgerlich Ärgerlich

Alles wird verflatratet und verpauschaliert. Einheitspreis für eine Einheitsleistung für den Einheitsmensch!

Wenn es dazu kommen sollte, dass man auch für PCs ohne TV-Karte die volle Gebühr zu zahlen hat, nur weil einem gestreamte Videos aufs Auge gedrückt werden, um die man nicht gebeten hat, die man womöglich gar nicht sehen will oder sehen kann, weil der Downspeed nicht ausreicht, dann gibt´s massiv Stress.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2009, 13:30:23 von Morgana » Gespeichert

Die Piratenpartei - nicht links, nicht rechts, sondern vorne
Seiten: [1] 2 3 |   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: